Im Rahmen der mündlichen Prüfung zum:zur Bilanzbuchhalter:in haben die Prüflinge ihren Fachvortrag zu präsentieren.

Neben den grundlegenden Fragestellungen – wie Thema, Problemstellung und dessen Lösung – kommt es auch darauf an, wie die Präsentation gehalten wird. Zwar liegt der Schwerpunkt der Prüfungsbewertung selbstverständlich beim Inhalt, doch auch das Präsentieren an sich fließt in die Bewertung ein. Auch bildet sich anhand des Präsentierens durch den Prüfling ein erster Eindruck bei den Prüfenden.

  • Wie flüssig wurde vorgetragen?
  • Wurde frei vorgetragen oder zum großen Teil abgelesen?
  • Wie übersichtlich und „augenfreundlich“ ist die Präsentation gestaltet?
  • Wurden die wesentlichen Inhalte gut dargestellt? Finden sich unwesentliche/unnötige Informationen?

Das sind einige der Einflussfaktoren des Vortragens – und der Präsentation selbst.

Gemeinsam mit den erfahrenen IHK-Prüferinnen Kirsten Runge und Natalia Menzel bilde ich einen virtuellen Prüfungsausschuss, vor dem sich Prüflinge vor ihrer anstehenden Prüfung testen können. Wie kommt meine Präsentation an? Habe ich die Schwerpunkte sinnvoll gesetzt? Sind die Folien ansprechend gestaltet und wie frei habe ich vorgetragen?

Um das herauszufinden können Interessierte gegen eine Spende für den guten Zweck an einem unserer Termine teilnehmen und ihre Abschluss-Präsentation vor der Webcam halten.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter nachfolgendem Link: https://bilanzbuchhalter-leicht-gemacht.com/praesentationstraining/

Hinterlasse einen Kommentar